Home | english  | Impressum | KIT

Der Lehrstuhl für Betriebssysteme an der Universität Karlsruhe

     Die Universität Karlsruhe, am 7. Oktober 1825 gegründet, begann ihr Wirken als Polytechnische Schule. 1865 erfüllte sie alle Voraussetzungen einer Universität und wurde somit eine "Technische Hochschule". 1967 erfolgte die Umbenennung in "Univeristät Karlsruhe (TH)".

Die Fakultät Informatik wurde 1972 gegründet (die erste in Deutschland). Zudem gehört das Rechenzentrum der Universität zu den größten und modernsten unter den deutschen Hochschulen. Es startete in den frühen achtziger Jahren mit dem Einsatz von Supercomputern. Karlsruhe wurde zum Vorreiter für die Einführung von computerisierten Vorlesungssälen und die Universität installierte das erste Hochgeschwindigkeitsnetzwerk in Europa. Die Fakultät für Informatik deckt ein weites Spektrum in der Forschung ab, z.B. theoretische Aspekte ebenso wie Hardware- und Softwareentwurf und Implementierung.

Einer der ersten Professoren der Fakultät war Prof. Dr. Horst Wettstein, Leiter der Forschungsgruppe Betriebssysteme bis zum September 1998. Das Hauptbestreben galt den Architekturprinzipien, d.h. der Frage, wie man Betriebssysteme nach wohl strukturierten und durchdachten Konzepten schreibt. Neben allgemeinen architektonischen Richtlinien verfolgt die Gruppe folgende Forschungsschwerpunkte: Systemarchitektur, Ablaufsteuerung in Realzeitsystemen, adaptive Systeme und Systeme für Parallelrechner.

Im April 1999 übernahm Prof. Dr. Jochen Liedtke die Leitung des Lehrstuhls, der mit "Systemarchitektur" auch einen neuen Namen erhielt. Die Forschungsaktivitäten umfassten Mikrokernkonstruktion, hochkonfigurierbare Systeme und Hochleistungsein- und -ausgabe. Prof. Dr. Jochen Liedtke verstarb völlig unerwartet am 10. Juni 2001. 

Die Forschung des Lehrstuhls Systemarchitektur konzentrierte sich in den folgenden Jahren unter der Projektbezeichnung L4Ka auf mikrokernbasierte Multiserver-Betriebssysteme. Diese sind ein Erfolg versprechender Ansatz, die zunehmende Komplexität von Betriebssystemen beherrschbar zu machen. Forschungsschwerpunkte sind die Mikrokerne an der Basis von Multiserver-Betriebssystemen, Struktur und Konstruktionsprinzipien solcher Systeme, und Virtuelle-Maschinen-Systeme (VM-Systeme) als eine konkrete Ausprägung von Multiserver-Betriebssystemen.

   

Von Ende 2004 bis Ende 2009 war die Forschungsgruppe "Peer-to-peer Computing" von Dr. Thomas Fuhrmann Teil der Systemarchitektur-Gruppe. Im Gegensatz zu klassischen Client/Server-Architekturen basiert "Peer-to-peer Computing" auf der funktionalen Gleichberechting aller Rechnerknoten, einem ebenso bekannten Prinzip aus dem Gebiet der "Verteilten Systemen".

Seit dem 1. Dezember 2004 leitet Prof. Dr. Frank Bellosa den Lehrstuhl Systemarchitektur. Sein Schwerpunktinteresse gilt dem betriebssystemgesteuerten "Power Management" in energiekritischen Systemen. Neue zusätzliche Forschungsschwerpunkte entstehen: Server Power Management, I/O Power Management und Dynamic Frequency Scaling.

Im Jahr 2014 erfolgte die Umwidmung des Lehrstuhls zum Lehrstuhl für Betriebssysteme und die Zuordnung zum Institut für Technische Informatik.

Home | deutsch  | Legals | KIT

The Operating Systems Group at the University of Karlsruhe

   

The University of Karlsruhe, founded on 7 October 1825, started its work in 1832 as a polytechnical school. In 1865 it fulfilled all the requirements of a university and became a "Technische Hochschule". 1967 it was renamed "Universität Karlsruhe (TH)".

The computer science department was founded in 1972 (the first one in Germany). The computing center of the university is one of the largest and most modern among German universities. It started using supercomputers in the early eighties. Karlsruhe was the trendsetter for the introduction of computerised lecture halls and the university itself installed the first high speed network in Europe. The computer science department covers a wide area in computing research, e.g. theoretical aspects as well as hardware and software design and implementation.

One of the first professors of the department was Prof. Dr. Horst Wettstein, head of the operating system research group until September 1998. The main emphasis was on architectural principles, i.e. how to build operating systems using well structured and well understood concepts. Besides general architectural issues, the group pursued as the major research directions: system architecture, scheduling for real time systems, adaptive systems, and systems for parallel computers.

Since April 1999, the research group had a new head, Prof. Dr. Jochen Liedtke, and a new title, System Architecture. The research activities include microkernel construction, highly configurable systems, and high performance I/O. However, Prof. Dr. Jochen Liedtke passed away unexpectedly on June 10th, 2001.

In the following years, the research group has focused on microkernel based operating systems (L4Ka project). Microkernel based systems are a promising approach to control the increasing complexity of operating systems. Main research topics are microkernels at the base of multiserver operating systems, structure and construction principles of such systems, and virtual machine systems (VM systems) as a concrete class of multiserver operating systems.

   

From the end of 2004 until the end of 2009 Dr. Thomas Fuhrmann's research group "Peer-to-peer Computing" enlarged the system architecture group. Unlike classical client-server architectures peer-to-peer computing draws on the functional equivalence of all the computing nodes, another well-known principle in distributed systems.

Since December 2004, the system architecture group has a head again, Prof. Dr. Frank Bellosa. His principle field of interest is OS-directed power management for energy-aware systems. Additional research topics are coming up: Server Power Management, I/O Power Management, and Dynamic Frequency Scaling.

In 2014, the system architecture group was redefined as operating systems group and integrated into the Institute of Computer Engineering.