Home | english  | Impressum | KIT

Forschungsschwerpunkte

Die Forschung des Lehrstuhls Betriebssysteme widmet sich zum einen der Entwicklung von skalierbaren Virtualisierungstechniken. So werden neuartige Möglichkeiten effizienter Hauptspeicherdeduplizierung untersucht sowie mit Hilfe einer am Lehrstuhl entwickelten Umgebung für verteilte Systemsimulation Laufzeiteffekte von zukünftigen Hardwareentwicklungen auf bestehende Betriebssysteme und Anwendungen abgeschätzt. Des Weiteren erforschen wir die Anwendung effizienter Mikrokerne im Bereich komponentenbasierter Multiserver-Systeme sowie die verteilte Ausführung solcher Systeme in Clustern. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt besteht in der Untersuchung von Betriebssystemstrategien, die durch Wissen über die Gesamtheit der internen Abläufe den Energieverbrauch der Hardwarekomponenten seiteneffektfrei abschätzen und wirksam beeinflussen. Damit kann die Leistungsaufnahme prozessspezifisch erfasst, optimiert oder gedrosselt werden. Die untersuchten Systeme reichen hierbei von kleinen batteriebetriebenen Sensorknoten bis hin zu temperaturkritischen Multiprozessor- und Multi-Core-Systemen.

 

Power Management (Ansprechpartner: Prof. Dr. Frank Bellosa)

In den letzten Jahren hat dynamisches Energiemanagement stetig an Bedeutung gewonnen. Zum einen haben batterie-betriebene, portable Geräte eine immer weitere Verbreitung gefunden, zum anderen werden thermische Probleme bei leistungsfähigen (Server-)Prozessoren immer offensichtlicher. In beiden Fällen sollte die Leistungsaufnahme und somit die pro Zeitintervall umgesetzte Energie zur Laufzeit überwacht und ggf. beschränkt werden. Mit der Einführung von "Energie" als verwaltbarer Ressource fallen diese Aufgaben dem Betriebssystem zu.

 

Speicherdeduplikation (Ansprechpartner: Dr. Konrad Miller)

Der Hauptspeicher ist durch seine limitierte Größe und hohe Latenz zu einem dominierenden Flaschenhals geworden. Im Cloud-Computing beschränkt die Größe des verfügbaren Speichers den Grad der Konsolidierung virtueller auf physische Systeme. In diesem Projekt werden neuartige Methoden zur Speicherdeduplikation, sowie Techniken die Speicherdeduplikation effizienter machen, untersucht.

 

Systemsimulation und Speichertracing
(Ansprechpartner: Dipl.-Inform. Marc Rittinghaus, Dipl.-Inform. Thorsten Gröninger)

Full System Simulation erlaubt die Simulation eines vollständigen physischen Systems und ermöglicht dabei einen detaillierten Einblick in das Laufzeitverhalten und die Interaktion von Computerarchitektur, Betriebssystemen und Anwendungen. Probleme bestehender Lösungen für die Systemsimulation liegen jedoch in der hohen Ausführungsverlangsamung und der fehlenden Unterstützung für eine ausführliche Aufzeichnung der in der Simulation ausgeführten Operationen (z.B. Speicherzugriffe). Das limitiert die Anwendbarkeit von simulationsbasierter Performance-Analyse und Debugging sowie erschwert die Extraktion von erwünschten Informationen. Im Simutrace Projekt zielen wir darauf ab diese Limitierungen zu überwinden. Dazu erforschen wir neue Wege zur Beschleunigung von Systemsimulation und vereinfachen die Analyse von Programmverhalten durch Tracing.

 

L4Ka Projekt (Ansprechpartner: Dr. Jan Stoess)

Dieses Forschungsprojekt untersucht eine neue Methodik zum Entwurf von Betriebssystemen, die insbesondere (a) die stetig wachsende Komplexität von Betriebssystemen und (b) deren Hang zur Ansammlung von Altlasten zur Wahrung der Kompatibilität mit früheren Versionen reduzieren soll. Die anvisierte Mikrokerntechnologie soll dabei das gesamte Spektrum von Betriebssystemen gleichermaßen unterstützen: Einfache, eingebettete Systeme sollen mit dieser Technologie ebenso gut umgesetzt werden können wie Desktop- und sogar Server-Betriebssysteme.

 

L4Ka Virtualisierung (Ansprechpartner: Prof. Dr. Frank Bellosa)

Dieses Forschungsprojekt untersucht den Einsatz der Mikrokern-Technik bei der Implementierung von virtuellen Maschinen. Auf der Grundlage des Mikrokerns L4 können bestehende Softwarekomponenten effizient zu einem Gesamtsystem verbunden werden, wobei die Komponenten zur Steigerung der Systemstabilität in jeweils eigenen Adressräumen voneinander isoliert werden können. Grundgedanke bestehender Virtualisierungslösungen ist stets die strikte Trennung der einzelnen Komponenten; dieses Projekt erforscht die Vorteile, die sich durch die L4-eigene sichere Kommunikation zwischen diesen Komponenten ergeben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf gute Performance und Skalierbarkeit der entstehenden Systeme gerichtet.

Home | deutsch  | Legals | KIT

Research Interests

The operating systems group pursues research on scalable virtualization technologies. To this end, we focus on efficient main memory deduplication techniques and policies. We moreover develop a distributed environment for system simulation that enables practicable research on the effects that novel memory architectures have on existing operating systems and workloads. Another focus lies in the design of efficient microkernels in multi-server systems and on the distributed execution of such systems in clusters. The operating systems group further investigates the use of knowledge on the inner workings of hardware components to estimate and control their energy consumption at runtime. This allows determining, optimizing, and throttling the energy consumption per task/thread. Target systems range from small battery-powered sensor nodes to thermally constrained multi-processor and multi-core systems.

 

Power Management (Contact: Prof. Dr. Frank Bellosa)

With the emergence of portable and wireless devices and with the thermal problems originating from high-power processors we are facing a rising awareness for the topic of dynamic energy management. The interface between the hardware, whose energy consumption should be controlled, and the application software, which consumes energy implicitly by activating hardware components, is the operating system. Because of the operating system's role as a mediator, it is predestined for any kind of resource accounting. This includes the aspect of energy as an indispensable first class resource.

 

Memory Deduplication (Contact: Dr. Konrad Miller)

Limited memory sizes and latencies have become a primary bottleneck. In cloud-computing scenarios, the number of virtual systems that can be colocated on a physical system mainly depends on the amount of available memory on the hosting server. In this project, we research novel methods for main memory deduplication as well as techniques that make memory deduplication more efficient.

 

Full System Simulation and Memory Tracing
(Contact: Dipl.-Inform. Marc Rittinghaus, Dipl.-Inform. Thorsten Groeninger)

With full system simulation an entire physical machine can be simulated on top of a host operating system (OS). Simulation thus provides a powerful foundation to study the runtime behavior and interaction of computer architecture, operating systems and applications. However, current solutions for full system simulation suffer from high slowdowns and do not encompass support for detailed tracing of operations carried out in the simulated machine (e.g., memory accesses). That limits the applicability of simulation-based performance analysis and debugging as well as complicates extracting desired information. In the Simutrace project, we aim at establishing technologies to overcome current limitations. To that end, we are researching new ways to accelerate full system simulation and to ease the analysis of workloads through tracing.

 

L4Ka Project (Contact: Dr. Jan Stoess)

Our primary research focus aims at substantiating and establishing a new methodology for system construction that helps to manage ever-increasing OS complexity and minimizes legacy dependence. Our vision is a microkernel technology that can be and is used advantageously for constructing any general or customized operating system including pervasive systems, deep-computing systems, and huge servers.

 

L4Ka Virtualization (Contact: Prof. Dr. Frank Bellosa)

Our Virtual Machine project investigates the applicability of microkernel technology to virtual machine environments. It complements the L4Ka project, using the L4Ka microkernel for high performance reuse of legacy software with the added benefits of strong isolation. Traditional virtual machine environments achieve their security via extreme isolation of compartments; the L4Ka Virtual Machine project explores the benefits of enabling secure communication between compartments, to construct large systems from legacy components. The project also focuses on achieving new levels of performance and scalability in virtual machines.