ITEC - Lehrstuhl Betriebssysteme

Hot Topics in Modern Operating Systems

Inhalt

Aus der Vorlesung Betriebssysteme im Bachelor-Studium kennen Sie die lange bekannten elementaren Konzepte und Mechanismen, die auch heutigen Betriebssystemen zu Grunde liegen, wie virtuelle Adressräume und die Trennung zwischen User- und Kernel-Mode. Im Seminar Hot Topics in Modern Operating Systems werden wir an diese Grundlagen anknüpfen und anhand aktueller Veröffentlichungen die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Betriebssystem-Forschung besprechen.

Jeder Seminarteilnehmer erhält ein Thema und erarbeitet dazu eine 8-seitige Ausarbeitung und einen kurzen Vortrag von 15 Minuten Länge. Die Benotung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Bewertungen der Ausarbeitung, des Vortrags und der regen Teilnahme an den Diskussionen im Anschluss an die Vorträge im Seminar zusammen.

Organisation

Diese Veranstaltung startet am 29.04.2020, 13:00 Uhr als reine Online-Veranstaltung.

Eine Anwesenheit per Video-Chat zu den eingeplanten Zeiten ist Pflicht und Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Die Art des Videokonferenzsystems ist noch nicht geklärt, wird aber im ILIAS und per Email an alle registrierten Teilnehmer angekündigt. Voraussichtlich wird das KIT für alle Studierenden einen Zugang zu MS TEAMS oder ZOOM anbieten.

ITEC - Operating Systems Group

Hot Topics in Modern Operating Systems

Content

The operating system (OS) lecture in your Bachelor studies covers the essential principles and mechanisms that form the foundation of today’s operating systems. Most of these concepts have been known for decades, such as virtual memory or the separation between user and kernel mode. In the seminar Hot Topics in Modern Operating Systems we complement this  foundation and discuss contemporary developments in OS research, based on recent conference publications.

For the seminar, you will prepare a report (8 pages) and a short talk (15 min) about a topic individually assigned to you. Your grade will be based on the quality of your report, the proficiency of your talk, and the liveliness of your participation in discussing the other talks.

Organization

This seminar starts on 29.04.2020, 1:00 p.m. as a pure online event.

Attendance via video chat at the scheduled times is compulsory and a prerequisite for successful participation. The type of video conferencing system has not yet been clarified but will be announced in ILIAS and by email to all registered participants. It is expected that the KIT will provide access to MS TEAMS or ZOOM for all students.