Home | english  | Impressum | KIT

Systems Resource Management

Systems Resource Management
Typ: Seminar Links:
Lehrstuhl: Betriebssysteme
Semester: WS 16/17
Zeit:

Nach Vereinbarung

Dozent:

Jens Kehne
Prof.Dr.-Ing. Frank Bellosa

SWS: 2
ECTS: 3
LVNr.: 24345

Inhalt

Schon immer stellt Ressourcenverwaltung -- z.B. in Form von Scheduling oder Speicherverwaltung -- eine der zentralen Aufgaben eines Betriebssystems dar. Durch die wachsende Verbreitung von Cloud Computing gewinnt das Thema Ressourcenverwaltung in jüngster Zeit aber auch über den einzelnen Rechner hinaus an Bedeutung. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher mit neuen Ansätzen aus der Forschung zur Ressourcenverwaltung sowohl im Kleinen (einzelne Rechner) als auch im Großen (Cluster).

Jeder Teilnehmer bearbeiten ein spezielles Thema und erstellt dann einen Seminarvortrag über dieses Thema. Die Präsentation kann in Englisch oder Deutsch sein und sollte 15 bis 20 Minuten dauern, mit einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde von 5 bis 10 Minuten. Beim ersten Treffen werden organisatorische Details geklärt und die Themen an die Teilnehmer verteilt.

Organisation

Das erste Treffen wird am 26.10.2016, um 13:00 Uhr in Raum 148 in Gebäude 50.34 stattfinden. Dort werden wir die Themen verteilen sowie den Modus des Seminars festlegen (Blockseminar vs. Wöchentliches Seminar, Termin(e), etc.).

Home | deutsch  | Legals | KIT

Systems Resource Management

Systems Resource Management
Type: Seminar Links:
Chair: Operating Systems
Semester: WT 16/17
Time:

According to Agreement

Lecturer:

Jens Kehne
Prof.Dr.-Ing. Frank Bellosa

SWS: 2
ECTS: 3
Lv-No.: 24345

Content

Resource management -- e.g., in the form of scheduling or memory management -- is traditionally one of the most important tasks of an operating system. Through the growing use of cloud computing, however, resource management beyond the single computer is becoming an increasingly important topic. In this seminar, we will examine new research on resource management in both small (single computers) and large contexts (clusters).

Participants will research a particular topic, and then prepare an interesting presentation for the seminar that summarizes the research. The presentations are in English or German, and should last around 15 to 20 minutes, with a question/discussion period of 5 to 10 minutes.

Organization

We will meet for the first time on 26th October 2016 at 01:00 PM in room 148, bldg. 50.34. Topics will be distributed and the form of the seminar will be fixed (Block Seminar vs. Weekly Seminar, Dates etc.)